Warum?

Politische Legitimation

Der Jugendrat ist die offizielle Vertretung der Jugendlichen in Koblenz. Koblenz ist Vorreiter, was die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen angeht:

Noch bevor es ein Gesetz für ganz Rheinland-Pfalz gab, wurden hier Beteiligungsformen ausprobiert und durchgeführt. Seit 1995 gibt es Beteiligungsformen für Kinder (Stadtteilerkundungen) und Jugendliche (Jugendrat) in Koblenz, diese sind in Satzungen festgeschrieben und mit einem finanziellen Etat ausgestattet.

Seit 2008 wird der Jugendrat in geheimer, freier, unabhängiger Wahl gewählt. Mehr dazu, inklusive der Wahlordnung, erfahrt ihr hier. In der Gemeindeordnung vom Land Rheinland-Pfalz ist in §56b festgelegt: In einer Gemeinde kann auf Grund einer Satzung eine Jugendvertretung eingerichtet werden. Beiräte können laut Gemeindeordnung § 56 a über alle Angelegenheiten, die die Belange der von ihnen vertretenen gesellschaftlichen Gruppen berühren, beraten und sich gegenüber Politik und Verwaltung der Gemeinde äußern. Auf Antrag eines Beirates muss der (Ober-) bürgermeister dem Rat der Gemeinde Angelegenheiten der vom Beirat vertretenen Gruppe zur Beratung und Entscheidung vorlegen.

Der Jugendrat Koblenz hat eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss, in der AG Spielflächen des JHA, im Schulträgerausschuss, im kriminalpräventiven Rat, im Fahrgastbeirat und im Hausbeirat des Jugend- und Bürgerzentrums auf der Karthause.

Der Jugendrat wird nicht nur auf seinen eigenen Antrag hin gehört, sondern seine Stellungnahmen zu verschiedenen Angelegenheiten werden häufig auch von Politik und Verwaltung nachgefragt.

Wie jedes Gremium hat der Jugendrat Koblenz eine Satzung. Das ist ein Dokument, in dem drin steht, wie viele Mitglieder es gibt, was die Aufgaben sind etc. Ihr könnt sie hier finden. Die Wahlordnung und alles Weitere zur Jugendratswahl kann man hier nachlesen. Außerdem hat sich der Jugendrat im Jahr 2019 ein Selbstverständnis gegeben. In dem spricht er sich für Vielfalt aus und gegen Ausgrenzung jeder Art. Das Selbstverständnis findet ihr hier.

Du wohnst nicht in Koblenz und willst wissen, wie es in anderen Kommunen von Rheinland-Pfalz aussieht mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen gibt es eine Partizipationsleitstelle, die Beteiligung von Jugendlichen fördern soll. Oder schau mal auf der Seite von jugend.rlp.de nach – dort sind alle Informationen zur Beteiligung junger Menschen in Rheinland-Pfalz gesammelt!

Ihr wollt wissen, welche Kinderrechte in ganz Deutschland oder in der ganzen Welt für Kinder und Jugendliche gelten? Dann schaut mal hier vorbei, da schreiben wir was zu dem Kinder- und Jugendhilfegesetz in Deutschland und der UN Kinderrechtskonvention!